Vorstandssitzung bei Constantia Teich in Weinburg – Klima-Fit-Pakete, 25 Jahre Regionalplanungsgemeinschaft und Pielachtaler Advent

Dr. Gerald Hummer begrüßte Obmann und Vorstand der Regionalplanungsgemeinschaft Pielachtal sowie die Mitarbeiterinnen des Regionalbüros im Namen der Firma Constantia Teich.

Klima-Fit Pakete

Zum 110-jährigen Jubiläum lud Constantia Teich am 5. Oktober zum Tag der offenen Tür ins Werk. Als Dankeschön für jeden 110 Besucher wurde im Sinne der Nachhaltigkeit ein Klima-Fit Paket geschnürt. Dank des zahlreichen Andrangs konnte nun von Dr. Hummer an alle 8 Pielachtaler Gemeinden ein Klima-Fit Paket, bestehend aus einem Baum, einer Bank und einem Insektenhotel überreicht werden. Zum Anlass der Überreichung fand daher die Vorstandssitzung der Regionalplanungsgemeinschaft bei Constantia Teich statt.

25 Jahre Regionalplanungsgemeinschaft

Im Zuge dessen präsentierte Obmann Ing. Kurt Wittmann die Arbeit und Projekte der letzten 25 Jahre des Regionalbüros. Von den Anfängen des regionalen Zusammenschlusses, über die ersten Projekte wie des Pielachtaler Radweges, der Gründung der Edelbrandgemeinschaft, der Entwicklung der Marke Dirndltal, bis hin zum Entwicklungskonzept der Mariazellerbahn und der Landesausstellung 2015. Einen Einblick gab es auch in aktuelle Projekte, wie des jährlich wiederkehrenden Dirndlkirtags, des Pielachtaler Advents, den angeschafften Geschirrmobilen, der Jugendarbeit durch Streetwork Pielachtal, der Lehrlingsmesse und KLAR!. Das Pielachtal ist Klimawandelanpassungsmodellregion, mit dem Ziel das Pielachtal erfolgreich klimafit zu machen.

„Ich bin sehr stolz auf den regionalen Zusammenhalt der Gemeinden im Pielachtal und auf die geleistete Arbeit meiner MitarbeiterInnen im Regionalbüro in den letzten 25 Jahren. Wir haben in der Region und für die Region einen unglaublichen Mehrwert geschaffen, um das Pielachtal zu einem lebenswerten Raum zu machen, der auch von Gästen sehr gerne besucht wird.“

zeigt sich Bgm. Ing. Kurt Wittmann sichtlich stolz.

Lehrlingsmesse Pielachtal

Die Lehrlingsmesse im Oktober war ein großer Erfolg, rund 500 Besucher haben sich über das Lehrstellenangebot im Pielachtal informiert. Unternehmen und Organisationen aus der Region konnten zeigen welche Angebote und Ausbildungen sie bieten. Aufgrund der sehr positiven Rückmeldungen wird auch im Jahr 2023 die Lehrlingsmesse wieder veranstaltet. Als nächster Austragungsort hat Bgm. Handlfinger Obergrafendorf zur Verfügung gestellt. Der geplante Termin wird im Frühjahr bekannt gegeben.

Pielachtaler Advent

Der Pielachtaler Advent findet in den kommenden 3 Wochen statt. Um die attraktiven Adventmärkte der gesamten Region bekannt zu machen wurde ein Folder mit allen Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen und der Anreisemöglichkeit mit der Mariazellerbahn an sämtliche Pielachtaler Haushalte, sowie umliegende Städte, Gemeinden und Regionen gesendet. Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher!

KLAR! Pielachtal

Am 17. Juni wird es eine KLAR! Veranstaltung zum Thema Gesundheit im Klimawandel in Weinburg geben. Mit Infoständen, Vorträgen und Miniworkshops soll die Bevölkerung für das Thema vorbereitet und sensibilisiert werden. Nachhaltiges Wirken und Umsetzen von Klimamaßnahmen haben im Pielachtal oberste Priorität.

Pendlerkampagne Mariazellerbahn

Die Pendlerkampagne gemeinsam mit der Mariazellerbahn war ein großer Erfolg und das Kontingent wurde 2-mal aufgestockt. Die neuen Frühzüge konnten erstmalig in Anspruch genommen werden. Auch die danach retournierten Fragebögen zeigten, dass die Aktion sehr gut ankam und die Mariazellerbahn als Pendlerzug an Attraktivität gewonnen hat. Durch die bessere Auslastung durch Pendler*innen sind Taktverdichtungen, eine Ausweitung des Fahrplans und weitere Pendlerkampagnen in Planung.

Foto © Regionalbüro Pielachtal/N. Macheleidt-Pfeifer
Übergabe der Klima-Fit Pakete durch Dr. Hummer – Constantia Teich
v.l.n.r.: Bgm. Arthur Rasch, Bgm. Peter Kalteis, Bgm. Anton Grubner, Obmann Bgm. Ing. Kurt Wittmann, Bgm. Herbert Winter, Dr. Gerald Hummer – Constantia Teich, Bgm. Andreas Ganaus
Foto © Eva Fischer-Cislinsky – Constantia Teich
Teilnehmer der Vorstandssitzung
v.l.n.r.: Bgm. Arthur Rasch, Bgm. Peter Kalteis, Karina Schichor, Bgm. Anton Grubner, Obmann Bgm. Ing. Kurt Wittmann, Anton Hackner – NÖVOG, Cornelia Janker, BA, Mst.in Nadine Macheleidt-Pfeifer, MSc., Barbara Zöchbauer, MA – NÖVOG, Mag.(FH) Lotte Riesenhuber, MA, Bgm. Herbert Winter, Bgm. Andreas Ganaus, Dr. Gerald Hummer – Constantia Teich