LEADER-Region: 3 Täler – 3 Projektideen!

© LEADER-Region Mostviertel-Mitte Das Gremium der 29. LEADER Projektauswahlsitzung: Bgm. Alois Kaiser, Christiane Rauscher, VBgm. Gerlinde Birgmayr, Herbert Gansch, Theresia Frühauf, LEADER-Obmann Anton Gonaus, Vbgm. Johannes Scherndl, Bgm. Manfred Roitner, Petra Scholze-Simmel, Roland Beck, Rosa Stattler, Elfriede König 3 Projektideen

Begeistert von den gut durchdachten neuen Projektideen war einmal mehr das Projektauswahlgremium der LEADER-Region Mostviertel-Mitte. Drei Förderwerber präsentieren im Landgasthof Planer in St. Margarethen an der Sierning ihre Pläne und bewarben sich um Unterstützung aus dem EU-Fördertopf.

Während am Traisental-Radweg zur weiteren Attraktivierung eine Pumptrack-Anlage in der Gemeinde Hohenberg geplant ist, möchten die Bäuerinnen von Ruprechtshofen einen Abschnitt des Krumpen-Radwegs zur Bewusstseinsbildung für die Bedeutung der Landbewirtschaftung und Nahrungsmittelproduktion in der Region nutzen.
Touristisch spannend ist auch das vorgestellte Projektkonzept aus dem Pielachtal. Am Bahnhof Steinschal-Tradigist soll ein neues Besuchs-Highlight für Dirndltal-Gäste entstehen.

„Auch zum Ende der aktuellen LEADER-Periode ist es uns ein Anliegen qualitätsvolle Projekte auf den Weg zu bringen.“

Anton Gonaus, Obmann LEADER Mostviertel-Mitte

Alle drei vorgestellten Projekte konnten die vorgegebenen Kriterien erfüllen. Für zusätzliche Spannung sorgte diesmal ein Team der Filmchronisten, das den Ablauf der Projektauswahlsitzung filmisch festhielt, um damit eine Dokumentation über die Entwicklung einer Idee bis zum fertigen Projekt zu drehen.

Eine Tradition aus „Vor-Corona-Zeiten“ wurde diesmal neu belebt: Vor der Sitzung gab es die Möglichkeit, ein bereits in Umsetzung befindliches LEADER-Projekt zu besichtigen. Am Programm stand ein Besuch der BIO-Haselnussplantage der Familie Rausch in Wilhersdorf. Dort wurde in eine Bewässerungsanlage investiert, die mit Regenwasser gespeist wird.

Eine Auflistung bereits genehmigter LEADER-Projekte ist unter www.mostviertel-mitte.at zu finden.